Junge Leute machen Mut durch ihr Engagement und ihre Art an Aufgaben heranzugehen…

Unter dieser Überschrift nur einige wenige Beispiele aus oder für Bad Pyrmont. Es wäre super, wenn viele junge Menschen ihre Beispiele und Geschichten schreiben würden, damit Bad Pyrmont auch aus der Sicht von jungen Menschen gesehen und beschrieben, aber vor allem mitgestaltet wird!! Junge Menschen in und für Bad Pyrmont… Die junge Planerin Katrin Nahrstedt (29) vom Planungsbüro Industriebau Wernigerode hat mit ihrem Entwurf für den Neubau des Humboldt-Gymnasium die Mitbewerber abgehängt und die Entscheider im Rathaus überzeugen können. Die Pyrmonter Nachrichten berichteten am 9. Juli 2016 ausführlich darüber.

Die neue Museumsleitern, Vanessa Heitland, begeistert mit ihrem jungen Denken und wagt neue Formate für das Museum im Schloss Bad Pyrmont. Besonders die erste Museumsnacht begeisterte alle restlos und verlangt dringend nach Wiederholung. Im Rahmen von Kunstausstellungen nimmt Frau Heitland Schulklassen in den Dialog über Kunst sehr lebendig mit. Auch zukünftig ist im Museum Einiges mit und für junge Menschen geplant.

Der Profilkurs Wirtschaft unter Leitung ihrer engagierten Lehrerin Anita Lübbert macht die  Max-Born-Realschule 2016 zur ersten Fair-Trade-Schule in Bad Pyrmont. Damit sind sie im Umwelt-Jugend-Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland die 249. Schule mit dem Gütesiegel einer Fair-Trade-Schule. An einem Fairkauf-Schulkiosk können fair gehandelte Produkte gekauft werden.

Drei Bundessieger kommen aus Klasse 7 und 8 des Humboldt-Gymnasiums: Sie haben im Bundeswettbewerb „Informatik-Biber“ aus ca. 250.000 Schülerinnen und Schülern bundesweit erste Plätze belegt; zwei zweite Plätze und weitere gute Plätze im vorderen Feld wurden ebenso von Jungen und Mädchen des Humboldt-Gymnasiums in diesem Bundeswettbewerb errungen.

Über beide herausragenden Leistungen berichteten die Pyrmonter Nachrichten, sodass sich alle in Bad Pyrmont mitfreuen können. Auch die Wählergemeinschaft Pyrmonter Bürgersinn freut sich mit und gratuliert herzlich zu diesen Erfolgen!

Dies sind nur wenige Beispiele vom Engagement junger Menschen in Bad Pyrmont. Sie sind ein sehr ermutigendes Beispiel. Sicher gibt es noch viel mehr gute Beispiele vom Engagement junger Menschen hier in Bad Pyrmont und für Bad Pyrmont. Möglicherweise weiß man von vielen vielleicht gar nichts? Sollte es aber wissen?

Tue Gutes und rede darüber, dann werden auch andere junge Menschen ermutigt. Es wäre super, mehr direkt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu hören!
Schreibt uns einfach auf Facebook, wenn ihr etwas zu berichten habt. Oder direkt über buergersinn@buergersinn.info .

Und vor allem wüssten wir gern: Wie können junge Menschen besser in die „eher fremde Welt der Politik“ einbezogen und vielleicht sogar begeistert werden? Immerhin -, in Niedersachsen gibt es das passive Wahlrecht ab 16 Jahren! Die Pyrmonter Wählergemeinschaft Bürgersinn öffnet sich gern für junge Menschen, um sie frei von einem speziellen Parteidenken mit in das Ehrenamt von Kommunalpolitik einzubeziehen.
Dafür bin ich Johannes Güse (24) gern der direkte Ansprechpartner. Schreibt mir über Facebook, was euch hier in Bad Pyrmont fehlt, was ihr euch wünscht, und was ein jeder irgendwie selber mit einbringen möchte.