Für das Musikleben in Bad Pyrmont

Für das Musikleben in Bad Pyrmont hat Luisa Islam-Ali-Zade mit viel Engagement und aus eigenen Mitteln u.a. den Pyrmonter Salon gegründet, der Oper in Bad Pyrmont präsentiert und einmal im Quartal ein hochwertiges Musikprogramm anbietet. So mancher Gast kommt gern auch von weiter angereist. So z.B. der Chefredakteur Clauspeter Koscielny von der Theaterzeitschrift „Orpheus“, der durch seinen Artikel auch Bad Pyrmont mit dem Pyrmonter Salon international vorstellte.

Jährlich organisiert Luisa Islam-Ali-Zade auch ein besonderes Opern-Ereignis in Bad Pyrmont: Am 17. Juni 2016 singt sie als Serpina in Pergolesis Oper „Serva Padrona“. Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Quäkerhaus statt.

Im Rahmen der Kirchenmusik in der Stadtkirche Bad Pyrmont sind mit Luisa Islam-Ali-Zade am 21.August 2016, 19.30 Uhr, in der Stadtkirche „Gebete für Gesang und Orgel“ zu hören, begleitet an der Orgel durch Kantor Dirk Brödling.

Noch gar nicht so lange liegt ein Konzert mit und für syrische Flüchtlinge zurück, und ständig ist Luias Islam-Ali-Zade kreativ und aktiv, dass das seit Jahrhunderten bekannte und beliebte Musikbad Bad Pyrmont seine Anziehungskraft behält und steigert und ein Magnet für viele Musikliebhaber und interessante Gäste von nah und fern wird. Auch das ist Wirtschaftsförderung. Denn gute Gäste sind zahlende Gäste in den Hotels, Restaurants und Geschäften der Stadt. „Ich will im kulturellen Bereich für die Stadt und die Region etwas von Wert tun und damit die Attraktivität steigern. Seit Jahrhunderten pilgerten Menschen wegen der Quellen nach Bad Pyrmont. Diese und manch berühmter Musiker-Kollege erschufen das Musikbad Bad Pyrmont. Das muss auch für die Zukunft weiter gestaltet werden. Das ist eine Passion von mir für diese Stadt.“

Mehr zur musikalischen Laufbahn von Luisa Islam-Ali-Zade ist u.a. unter

http://islam-ali-zade.de zu erfahren.