Exil-Orchester spielt in Nikolaikirche vor vollen Reihen / Politiker loben gelebte Integration und danken Flüchtlingshelfern

Was am 12.03.2012 im Konzerthaus Bad Pyrmont mit der Aufführung der Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 von Ludwig van Beethoven gelang, gelang auch dem Exil-Orchester am 30.01.2016 auch in Rostock: Musik verbindet über alle Sprach- und kulturellen Barrieren hinweg die Menschen.

Luias Islam-Ali-Zade war als Solistin dabei: 

„Europahymne verbindet Rostocker

vom 30. Januar 2016

Aus der Redaktion der Norddeutschen Neuesten Nachrichten

Exil-Orchester spielt in Nikolaikirche vor vollen Reihen / Politiker loben gelebte Integration und danken Flüchtlingshelfern

Musik verbindet – trotz Sprachbarrieren: das Expat Philharmonic Orchestra mit den Solisten Luisa Islam-Ali-Zade, Barbara Krieger, Karo Khachatryan und Tobias Schabel

Sie steht für die Einheit der Vielfalt, für Werte, die Menschen teilen – die Europahymne aus Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie. Mit der gestaltete das Expat Philharmonic Orchestra sein gestriges Konzert in der Nikolaikirche. Unterstützt wurde das Exil-Orchester vom Opernchor des Volkstheaters Rostock und der Singakademie.

„Wir senden mit diesem Konzert ein Signal für Europa“, sagte Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos). Andere Städte wie Berlin hatten sich dem Orchester aus Zugewanderten und Flüchtlingen verwehrt. Geschehnisse wie in Köln hatten Vorbehalte erweckt. Die Verantwortlichen in Rostock hielten am Konzert fest, das Solistin Barbara Krieger und Dirigent Julien Salemkour angeregt hatten. „Dadurch ist es eigentlich noch wichtiger geworden“, sagte der OB. Die Menschen müssten zusammenstehen. „Rostock möchte mit dem Konzert ein klares Zeichen setzen: Wir stehen für Integration – und wir stehen nicht allein“, so Methling.“