Ein Abenteuer-Spielplatz in Bad Pyrmont

Als Vater von 5 Kindern weiß ich, dass Kinder gern toben und spielerisch ihre Kräfte erproben wollen. Geeignete Spielplätze sind dafür ein guter Ort, um im freien Spiel Geschicklichkeit, Gleichgewichtssinn, Mut, Stärke und manches mehr für die Erfahrung der kindlichen Kräfte zu entdecken und zu entwickeln.

Während des diesjährigen Kinderfestes im Schlosshof wurde die Idee nach einem Abenteuer-Spielplatz für Kinder in mir weiter gestärkt. So hat mich sehr beeindruckt, dass Kinder gut eine Stunde dafür anstanden, um sicher angeseilt, und unter fachlicher Anleitung und Aufsicht, die hohe Schlossmauer hinab zu klettern.
Eine echte Mutprobe, der sich kleine Mädchen und Jungen gleichermaßen gern stellten und dabei sichtbar über sich selbst hinaus wuchsen!

Die stolzen Eltern verfolgten dies aufmerksam und filmten mit ihren Handys eifrig mit. Überhaupt, es waren sehr viele junge Familien mit ihren Kindern im Schloss. Und mancher Besucher im Großelternalter verfolgte das bunte Treiben auch mit leuchtenden Augen.
Es zeigt, dass eine Einrichtung, die mehr als den Standard bietet, sehr gut angenommen wird und Strahlkraft in die Umgebung hat. Das bewiesen die vielen Besucher auch von außerhalb.

In Bad Pyrmont gibt es etliche Spielplätze. Sie sind im Standard ausgerüstet mit Schaukel, Rutsche, Sandkasten & Co. Wenige sind gut besucht; manche sind zum Teil in keinem guten Zustand mehr, sind daher wenig verlockend und verdienen die Bezeichnung Spielplatz nicht wirklich. Es ist also nicht die „Menge“ an öffentlich verfügbaren Spielplätzen, die zählt…

Wer z.B. von außerhalb kommt und sich vorab über das Angebot an Spielplätzen informieren möchte, tut dies z.B. im Web unter:

und findet auch Hinweise auf weitere Spiel-Möglichkeiten, die sich zumeist an anderen Orten befinden

Für den Erhalt und Ausbau des Schulstandortes Bad Pyrmont wird viel getan und das ist gut so! Auch ein gut angelegter Abenteuer-Spielplatz in Bad Pyrmont ist eine Attraktion für junge Familien vor Ort, aus der Umgebung und auch für die vielen Gäste, die Bad Pyrmont besuchen.
Abgesehen davon, dass dies auch Wirtschaftsförderung bedeutet, haben den größten Nutzen doch unsere Kinder.
Ein solcher Abenteuer-Spielplatz ist sicher nicht zum Nulltarif zu haben und zu unterhalten. Das sollte uns in Bad Pyrmont aber nicht davon abhalten, ein solches Projekt anzugehen! Es gibt sicher pädagogisch wertvolle Konzepte für die Gestaltung von Abenteuer-Spielplätzen, an denen man sich orientieren kann.

Vielleicht mögen sich zudem Eltern mit ihren Kindern sowie natürlich auch Großeltern an der Entwicklung dieser Idee mit einbringen.

Auf ein solches Vorhaben in dieser Stadt würde ich mich sehr freuen und setze ich mich dafür ein, dass dies in die Wohnbau-Entwicklung für die Zukunft unserer Stadt mit einbezogen und weiter entwickelt wird.

„Wie zieht man junge Familien nach Bad Pyrmont?“… Diese Frage muss uns auch beschäftigen,

wenn die Zukunft der Stadt gesichert sein soll.

logomitschrift