Bürgersinn – hier und heute in Bad Pyrmont – und für unsere Zukunft!

Kann der Bürgersinn eine Bewegung auf den Weg bringen, die zu mehr Selbstbestimmung durch die Bürger und Bürgerinnen von Bad Pyrmont führt, indem sie ihre eigenen Ideen zur Bewältigung der Zukunftsprobleme dieser Stadt einbringt?

Wir sind überzeugt davon, dass es genug interessierte Menschen mit Kompetenz, Expertise und Erfahrung in den verschiedensten Bereichen gibt, die all dies auch engagiert zum Wohl der Stadt Bad Pyrmont einbringen möchten, ohne sich dabei partei-ideologisch binden zu wollen.

05 Brücke 1
Was ist der Bürgersinn?

Der Bürgersinn ist keine politische Partei (im Sinne von schwarz oder rot, von gelb oder grün) und auch keine Organisation der Stadtverwaltung. Er ist frei von Parteiraison.
Bürgersinn will als Bürgerplattform drängende Probleme dieser Stadt aufgreifen, überparteilich nach Lösungsmöglichkeiten suchen und diese Ideen dann auch auf den Weg bringen.

Bürgersinn ist der Ausdruck einer gemeinsamen Sache aus der Verantwortung für eine gute Zukunft. Es ist die bürgerliche Plattform, frei von parteipolitischen Vorgaben.

Der Bürgersinn in seiner unabhängigen Organisationsform überbrückt sogar Meinungsunterschiede der Beteiligten. Und er gibt diesen Beteiligten ein Gefühl des Erwachens der wesentlichen Funktionen des Bürgers in einer echten Demokratie (so wie wir sie meist nur aus Büchern kennen).

Ziel des Bürgersinns ist es, schon jetzt die erkennbaren Probleme der Zukunft beherzt anzupacken, damit diese sich nicht später zu einer echten Krise entwickeln.

Es gibt in dieser Stadt eine Reihe von engagierten Bürgern, die gern ihr Wissen und ihre Ideen in ein Zukunftskonzept einbringen würden, ohne dafür Geld zu verlangen. Dieses Chance kann viel stärker genutzt werden.
Ganz offensichtlich besteht nämlich zwischen so mancher Stadt und unserem schönen Bad Pyrmont ein gravierender Unterschied – und zwar in der Bevölkerung. Man kennt sich hier noch sehr persönlich!

Der Bürgersinn meint, das zu erkennen ist wichtig, denn erst die Bevölkerung schafft Leben. Zu leben in einer Stadt, die diese lebenswert macht, ist doch ein fundamentales Anliegen aller Bürger. Und hier existiert diese Voraussetzung.

Der Bürgersinn ist bei seiner Analyse zu dem Ergebnis gelangt: Wir haben hier in  Bad Pyrmont eine sehr viel stärker ausgeprägte zwischenmenschliche Beziehung, als man das anderswo noch findet, und was in vielen Ballungszentren mehr und mehr verloren gegangen ist.

Darauf können wir stolz sein – nur müsste man das jetzt auch mal besser an die Bürger „verkaufen“. Richtig angepackt und rüber gebracht kann man damit sehr viel mehr in und für diese Stadt erreichen, denn leider sind immer noch eine große Zahl von Pyrmont-Bürgern von diesem Wissen ausgeschlossen. Sie mit einzubeziehen ist daher eine vorrangige Aufgabe.

Wenn man sich das Engagement vieler Pyrmonter ansieht, die auf freiwilliger Basis ehrenamtlich Enormes leisten und auch wirklich etwas zustande bringen, dann sollten wir großen Respekt vor diesen Bürgern haben. So fällt z. B. der Förderkreis der Pyrmonter Theater Companie sehr stark ins Gewicht, aber auch der gesamte Kreis um das Fürstentreffen, die AIBP, die Arbeit in den Sport-Vereinen und die Nachwuchsarbeit der freiwilligen Feuerwehr  – und viele andere mehr!

Unter dem Begriff „Partei“ und der damit verbundenen Besetzung politischer Positionen mag auch der Gedanke von „Vorteil“ mit schwingen, was beim Begriff „Bürgersinn“ anders ist. Hier muss gedanklich erst gar keine Zuordnung zu einer bestimmten Gruppierung gesucht werden. „Bürgersinn“ verinnerlicht bereits unser aller Ansinnen vom Wortinhalt her. Darin kann sich jeder selber wieder finden.

Es scheint auch im derzeitigen Trend zu liegen, dass sich immer mehr Bürger von den etablierten Parteien abwenden oder eben auch gar nicht mehr zur Wahl gehen wollen. Sie fühlen sich nicht vertreten und auch nicht ernst genommen. Ihnen wird nicht mehr das Gefühl vermittelt, dass sie mit dem, was sie bisher gewählt haben, auch etwas bewegen konnten.
Manche Zerstrittenheit hier in Bad Pyrmont zwischen den politischen Fraktionen, wo es nach dem Empfinden der Bürger zu viel um Posten-Geschaukel geht, lähmt den Willen, sich damit noch länger auseinander zu setzen.

Wir wollen, dass man am Bürgersinn-, sprich allen Bürgern dieser Stadt–, eben nicht mehr so einfach vorbei regieren/entscheiden kann.
Wir laden Sie herzlich ein, die Wählergemeinschaft Bürgersinn zu unterstützen!

Wir freuen uns sehr auf Sie!